Aktuelle Neuigkeiten der MS Baskets

Zurück in der Spur - Auswärtspiel der Damen in Wornsmühl
Wörnsmühl im Landkreis Miesbach war der Zielort der Markt Schwabener Damen, als es am Sonntag zum Auswärtsspiel ging. Erstmalig seit Mitte letzter Saison konnte wieder ein Spiel mit mehr als fünf Spielerinnen absolviert werden. Durch Abwesenheiten wegen Umzug, Nachwuchs und Verletzung war nur ein kleiner Kader geblieben. Nun reiste man zu sechst an, während Wörnsmühl mit vollen 10 Spielerinnen antrat. Zumindest war der Druck für die Schwabener Mädels weg, das komplette Spiel durchspielen zu müssen.
Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös, der erste Korb fiel erst nach zwei Minuten. Danach verflog auf Markt Schwabener Seite die Nervosität, und erst nach dem 0:14 konnte Wörnsmühl erstmalig treffen.
Nach dem Viertelende bei 2:16 kam Wörnsmühl mit Biss zurück und zeigte starke Gegenwehr. Das Spiel wurde etwas ruppiger, zudem leistete Markt Schwaben sich mehrere hastige Ballverluste. Wörnsmühls Topscorerin hielt ihr Team im Spiel und erzielte allein in diesem Viertel 10 Punkte. Am Ende ging das Viertel mit 12:11 an die Gastgeber, Halbzeitstand 14:27.
Nach der Halbzeitpause kamen beide Teams erholt ins Spiel. Keine Mannschaft ließ einfache Körbe zu, und Wörnsmühl hielt vorläufig mit 8:6 gut gegen. In einer Auszeit von Wörnsmühl sortierte sich auch Markt Schwaben neu. Es folgte ein 2:24-Lauf zugunsten von Markt Schwaben.
Am Ende lautete der Spielstand 25:57. Markt Schwaben konnte nicht nur die Freiwurfquote verbessern (66%), es punkteten auch wieder alle Spielerinnen. Durch den deutlichen Sieg geht Markt Schwaben auf dem zweiten Tabellenplatz in die Winterpause.

Heimspieltag 8.10.23

Dreifachspieltag für die MS Baskets am Wahlsonntag. Wie den Wahlzettel in der Urne, wollte man den Ball im Korb unterbringen. 

Das gelang unserer U16 in ihrem ersten Saisonspiel nur bedingt. Zu viele Fehlpässe und breite Lücken in der Verteidigung führten gegen ältere, treffsichere Höhenkirchener zu einer 18:91 Niederlage. Im Großen und Ganzen präsentierte man sich aber solide, wenn man bedenkt, dass das Team überwiegend aus jungen Spielern besteht, die noch U14 spielberechtigt wären. 

In der zweiten Partie des Tages stand unsere U14 dem TSV aus Wolnzach gegenüber. Nach der eindeutigen Pleite gegen viel zu große, viel zu starke Ismaninger letzte Woche hatte man wenig zu verlieren. Das merkte man den Jungs an. Aggressive Presse-Verteidigung, Fehler erzwingen, schnelles Spiel nach vorn. Bis auf die ausbaufähige Trefferqoute eine herausragende Leistung gegen körperlich klar überlegene Gegner. Dass am Ende ein 38:57 gegen uns auf dem Scoreboard stand ist für Spieler und Trainer völlig nebensächlich. Entwicklung und Spielspaß sind wichtiger als Ergebnisse!

Zu guter Letzt stand der Saisonauftakt der Damen auf dem Programm. Obwohl man, mit nur 5 Spielerinnen, keine Möglichkeit zum Wechseln hatte, starteten unsere Frauen in Weiß motiviert in die Partie gegen Germering. Die erste Halbzeit glich einem Spiel der Golden State Warriors. Ob Mitteldistanz oder Dreier, für unserer "Splash Sisters" schien keine Entferunung zu weit. Eine 38:26 Führung konnte man erspielen, bis in der dreißigsten Minute der Albtraum eines jeden Teams ohne Wechselspielerinnen Realität wurde. Ausgerechnet Bille Heischmann, an diesem Abend wohl passender "Bille Curry", beging ihr 5. Foul. Also: Ein ganzes Viertel nur zu viert. Trotz größter Bemühungen konnte man die 12 Punkte Führung nicht verteidigen und unterlag dem SV Germering am Ende mit 43:44. Größten Respekt an unsere 5 Damen. Eine Monsterleistung physisch wie psychisch!

Ausführlicher Bericht einer Spielerin zum Damenspiel gegen den SV Germering

Fulminanter Saisonauftakt - leider ohne Happy End

Sonntag, 08.10. um 18:00 Uhr empfingen die Damen des TV Markt Schwaben den SV Germering zum ersten (Heim-)Spiel der neuen Saison. Die Spannung war groß, denn die Germeringer Gegner waren bisher unbekannt und die Markt Schwabnerinnen konnten nur zu fünft antreten und somit ohne Auswechselmöglichkeiten.
Doch unsere Damen starteten zuversichtlich in die Partie und kamen im ersten Viertel gleich zur Sache. In den ersten sechs Minuten erspielten sie sich durch kluges Passspiel und eine sehr gute Schussauswahl die ersten fünfzehn Punkte. Kaum ein Wurf, der nicht im Netz landete!                       Die Gegnerinnen wurden gleichzeitig durch eine starke Defense von erfolgreichen Angriffen abgehalten. Nach den ersten zehn Minuten stand es somit 19 : 9 für Markt Schwaben.
Motiviert durch diese verdiente Führung gingen die Markt Schwabener Damen nach kurzer Pause ins zweite Viertel, welches relativ ausgeglichen endete, nachdem die Gegner ihrerseits eine stärkere Defense spielten und die Markt Schwabnerinnen sich zwischenzeitlich dadurch auch mal aus der Ruhe bringen ließen. Zur Halbzeit war ihnen die Führung aber immer noch sicher mit 28 :19.
Nach der Pause starteten unsere Damen in das dritte Viertel mit drei Körben hintereinander und den ersten vier Minuten, ohne dass die Gegnerinnen selber einen Treffer verwandeln konnten. Doch leider bahnten sich bereits Foul-Probleme an und in der dreißigsten Minute musste leider eine unserer Spielerinnen nach dem fünften Foul vom Spielfeld. Somit war klar, dass Markt Schwaben das letzte Viertel zu viert bestreiten musste. Das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt war 38 : 26 für die msbaskets.
Trainer Olli stellte die Defense von Mann- auf Zonendeckung um, was gut funktionierte und die verbliebenen vier Spielerinnen konnten die Germeringer gut aus der Zone fernhalten und holten auch immer wieder die Rebounds unterm Korb. Doch die Gegnerinnen hatten ihre Chance erkannt, zu acht angetreten war es ihnen ein Leichtes die verbliebenen vier Markt Schwabnerinnen über das ganze Spielfeld zu pressen. Nach anfänglicher Unsicherheit fanden diese aber immer wieder Wege das Pressing auszuspielen und den Ball nach vorne zu bringen. Doch leider zu selten mit erfolgreichem Abschluss. In den ersten sieben Minuten konnte Markt Schwaben nur zwei Körbe verwandeln, währenddessen die Germeringer den Vorsprung durch 6 Körbe immer weiter schrumpfen ließen. In den letzten drei Minuten erhielten die Markt Schwabnerinnen sechs Freiwürfe, wovon unglücklicherweise nur einer verwandelt werden konnte. Durch zwei schnelle und erfolgreiche Angriffe in der letzten Minute haben es die Germeringer knapp geschafft, unsere bis zuletzt tapfer kämpfenden Damen mit nur einem Punkt Unterschied zu schlagen.

Endergebnis 43 : 44 für Germering. Aber eine vorbildliche Leistung des Damenteams, die zweifellos erhobenen Hauptes das Feld verlassen konnten!

Die Basketball Saison 2023/2024 startet!

Endlich! Nach vielen Monaten Sommerpause geht es für unsere Jungs und Mädels sowie für die Damen und Herren wieder aufs Basketballfeld. 

Die Punktspielfreie Zeit blieb nicht ungenutzt. Ob Testspiele, Ferientrainings oder Zocken auf dem Freiplatz. Die MS Baskets gehen gut vorbereitet in die Saison 23/24.


Zu folgenden Terminen finden die ersten Partien statt: 

U10:      22.10 vs. FC Bayern 4 (ab 10 Uhr Heimspieltag in der Realschulhalle)

U12/1:   30.09 vs. TSV Jahn Freising 2 (ab 10 Uhr in der Steinpark Halle Freising)

U12/2:  22.10 vs. Trudering (ab 11:15 in Schwabing) 

U14:      30.09 vs. TSV Ismaning (ab 12 Uhr in der Realschulhalle Ismaning)

U16:      08.10 vs. Höhenkirchen (ab 15 Uhr Heimspiel in der Realschulhalle)

Herren: Datum unklar vs. SV Bad Tölz (in Bad Tölz)

Damen: 08.10 vs. SV Germering (ab 18 Uhr Heimspiel in der Realschulhalle)


Besonders bei Heimspielen setzen die Spieler und Spielerinnen auf eure Unterstützung.

Wir freuen uns drauf! 


Spielerinnen fürs Damenteam gesucht!

Bei Interesse WhatsApp an 0172 8446619, Kontaktformular unter "Damen/ U18" ausfüllen oder einfach Mittwochs oder Freitags vorbeikommen!

Wir freuen uns auf euch!

24.06.23 Freundschaftsspiel U14

Samstagmittag, Ackermannbogen, München. Die U14 der MS Baskets steht vor ihrem ersten Testspiel in neuer Konstellation. Nur zu 7. geht es gegen die AK Tigers, die zu 12. antreten. 

Nach einem schwachen Start liegt man 0:10 zurück. Die Motivation sinkt. Die Defense wird von einer spät attackierenden Mann-Verteidigung auf eine harte Presse umgestellt, um Fehler und Hektik im gegnerischen Spiel zu erzwingen. Der Plan funktioniert und nach den ersten 2 Vierteln liegt man in Führung. Durch die aggressive Defensive forciert man Ballverluste, die zu einfachen Punkten führen. Nach 4 Vierteln reicht diese Taktik, um voll ausgepowert mit 58-41 den ersten Sieg im ersten Testspiel einzufahren. 

  • IMG-20230624-WA0009
  • 20230624_135150
  • 20230624_135138

Super Leistung, super Team! So macht Basketball Spaß. 


17.06.23 Freundschaftsturnier U12/1

Markt Schwaben, Ackermannbogen und Gräfeling 1&2. Diese 4 Teams standen sich letzten Samstag beim Freundschaftsturnier in der Markt Schwabener Gymnasiumshalle gegenüber. 

Von 12 bis ca. 17 Uhr testeten Trainer und Spieler ihre Fähigkeiten über 2x15 Minuten. Belohnt wurde die Anstrengung mit einer Pizza-Pause für die Jungs und Mädchen der U12.

Unsere Markt Schwabener U12 konnte abliefern und stellte mit einem 38:18 Sieg, einer knappen Niederlage und einem hart umkämpften Unentschieden Zuschauer und Trainer zufrieden. Durch solche Freundschaftsspiele lässt sich, auch in der Offseason Spielpraxis sammeln und Gemeinschaft fördern. Sehr zur Freude der 4 mitspielenden Teams.


  • 20230617_144109
  • 20230617_135755
  • 20230617_142430


1. Markt Schwabener Streetball Turnier

Am Sonntag, 16.07 findet im Sportpark das erste Markt Schwabener 3x3 Streetballturnier statt. Ab 9:30 Uhr gibt es ein Kinderturnier für Baller zwischen 11 und 14, Nachmittags und Abends dürfen dann Jugendliche und Erwachsene (Alter 15-99) ran.

Weitere Infos zum Turnier und zur Anmeldung unter "Streetball Turnier" im Website-Menü

Ansprechpartner: Ingmar Dreßler (Tel: 0172 7290838)


16.05.23 Gelungener Saisonabschluss des MS Basket Nachwuchs


Am vergangenen Samstag spielte unserer U10 in der Platzierungsrunde der Kreisliga beim FC Bayern München.
Im 1. Spiel gegen die Baskets aus Vilsbiburg konnte man sich 35:27 durchsetzen.
Gleich im Anschluss spielte man gegen die 3. Auswahl des FC Bayern München und konnte auch hier einen 31:37 Erfolg erzielen.
Somit schließt die U10 als Tabellenzweiter in der Platzierungsrunde der Kreisklasse Mitte die Saison ab.

WhatsApp Image 2023-05-14 at 14.53.47
WhatsApp Image 2023-05-14 at 14.53.48

16.05.23 Gelungener Pokalauftakt gegen die 1. Mannschaft aus Garching

Am vergangen Sonntag hatten die MS Basket ihre Pokalpremiere nach über einem Jahrzehnt.
Aufgrund vieler Verletzungen und die Tatsache, dass man gegen den Tabellendritten der übergeordneten Liga spielen würde, machte sich Spielertrainer Adrian D. nicht besonders viele Hoffnungen.  Center Nico H. musste kurzfristig aufgrund einer Knieverletzung aussetzen, dafür konnte Center Evgeni D., dessen Einsatz fraglich war, spielen.
Einen ersten Motivationsschub gab es als die Garchinger die Halle betreten haben, zumindest Zahlenmäßig waren die MS Basket mit 7 zu 6 Spielern überlegen.
Durch eine ungewohnte Treffsicherheit von der 3-Punktelinie konnten die MS Basket das 1. Viertel mit 21:10 gewinnen.
Im 2. Viertel drehte Garching in der offensive auf und konnte bis zur Halbzeit auf 37:30 verkürzen.
Das bekanntlich schwierige 3. Viertel für die MS Basket wurde die ersten 7 Minuten total verschlafen, konnte aber noch einigermaßen gerettet werden und man ging mit einer knappen 47:45 Führung ins letzte Viertel.
Hier machte sich dann die Kondition und das gute Wurfglück der MS Basket bemerkbar und man gewann am Ende 71:61.

11.05.23 Pokalpremiere nach über einem Jahrzehnt


Am kommenden Sonntag empfangen die MS Baskets im Bezirkspokal die 1. Mannschaft des VfR Garching.
Der VfR Garching spielt eine Liga über den MS Baskets und  konnte die Saison als Tabellendritter der Kreisliga A beenden.
Der weiterhin stark verletzungsbedingt dezimierte Kader der Herrenmannschaft macht Spielertrainer Adrian D. zu schaffen.
Topscorrer des letzten Saisonspiels Kay M. hatte nach dem  Spiel angekündigt wieder in die Heimat zu ziehen und fehlt den MS Baskets beim Pokalauftakt aus privaten Gründen. Center Evgeni D. wird vermutlich Verletzungsbedingt ausfallen, sodass es nur noch wenige alternativen auf der Centerposition für Adrian D. offen bleiben.
Trotzdem sind die MS Baskets optimistisch und werden von Anfang an Druck aufbauen.
Tip Off ist um 18 Uhr in der Realschulturnhalle

08.05.23 5-fach Overtime gegen letztjährigen bayrischen Meister der U20


Am vergangenen Sonntag haben die MS Baskets ihr letztes Saisonspiel in der KLHB gegen die letztjährigen bayrischen Meister der U20 des TSV Haar bestritten.
Dadurch das Garching das letzte Spiel gegen die MS Baskets nicht mehr durchführen wollte, waren die MS Baskets mit Schützenhilfe aus Garching bereits sicher als Tabellendritter.
Spielertrainer Adrian D. ließ diese Infos aber nicht zum Team durchsickern, da der Ansporn da war, aus eigener Kraft den 3. Platz zu festigen.
Das Hinspiel konnte man bereits letztes Jahr deutlich mit 76:56 für sich entscheiden.
1. Viertel legten die MS Baskets einen guten Start hin und konnten dies mit 11:21 für sich entscheiden.
Im zweiten Viertel drehten die jungen Wilden aus Haar auf und überzeugten mit Treffsicherheit von der 3er Linie. Die MS Baskets verloren das Viertel mit 19:14, sind aber trotzdem mit 30:35 in die Pause gegangen.
Im 3. Viertel drehte Haar auf und traf insgesamt 5er, die MS Baskets hatten keine Ideen die Treffsicherheit der Gegner zu minimieren, 22:16 verlor man das Viertel.
Im vierten Viertel bot sich eine Defensiveschlacht beider Mannschaften, es würde körperlicher und keiner wollte den Sieg aus der Hand geben. Haar führte 2 Minuten vor Ende der Spielzeit mit 65:59. Den MS Baskets gelang es in der letzten durch einen 3er von Kay M. und durch zwei verwandelte Freiwürfe von Adrian D. auf 65:64 zu verkürzen.
Haar nutze seinen letzten Angriff nicht clever genug und versuchte das Spiel mit einem 3er zu beenden, der aber sein Ziel verfehlte und die MS Baskets den Rebound holten. Ein schneller Angriff der MS Baskets endete für Center Evgeni D. mit zwei Freiwürfen an der Linie. Bei einer Trefferquote von knapp 17 Prozent über Saison gesehen, nicht gerade der sicherste Werfer von der Linie  für die MS Baskets.
Evgeni D. wollte anscheinend das Spiel spannend gestalten und verwarf den 1. Freiwurf, konnte aber den 2. Freiwurf souverän verwandeln.
Time Out Haar und Einwurf im Vorfeld mit knappen 8 Sekunden Zeit. Genügend Zeit im Basketball einen ordentlichen Spielzug zu laufen. Glück für die MS Baskets das Haar sich wieder für einen 3er Versuch entschieden hat und dieser nicht gefallen ist.  65:65 nach 4 Vierteln. Overtime in Haar für die MS Baskets.
Nach sage und schreibe 5 Verlängerungen in denen es an Spannung nicht gefehlt hat, hat sich letztendlich der Altersunterschied bemerkbar gemacht und die MS Baskets verloren mit 110:106

21.03.2023 Doppelsieg unsere U10 letzten Samstag

Am vergangenen Samstag konnte unsere U10 Mannschaft in der Platzierungsrunder der Kreisliga gleich zwei Erfolge vor heimischen Publikum einfahren

Im ersten Spiel setzte man sich deutlich mit 61:42 gegen den TS Jahn München 2 durch und im zweiten Spiel konnte man sich gegen die Baskets aus Vilsbiburg mit 59:31 durchsetzen. 

Das Trainerduo Basti & Veit bedanken sich bei der zahlreichen Unterstützung auf den Rängen und bei der Vor- & Nachbereitung dieses großen Events.

21.03.2023 letzter großer Heimspieltag der Saison

Am kommenden Samstag 25.03.2023 haben die MS Baskets ihren letzten großen Heimspieltag in der Saison 2022/2023.

Beginnen wird die U14 Mannschaft gegen den ungeschlagenen Tabellenführer des TSV Trudering. Tip off ist hier um 12:30 Uhr.

Im Anschluss werden die Damen gegen den Tabellenführer des TSV München-Solln spielen, Tip off ist hier um 15:00 Uhr.

Am Abend empfangen die Herren der MS Basekts die ungeschlagenen Tabellenführer des SVN München. 

Auch wenn es schwierige Spiele für die MS Baskets am kommenden Samstag werden, freuen sich alle Mannschaften auf lautstarke Unterstützung. 

09.03.2023 Heimspieltag U12 + Herren

Am kommenden Samstag, 11.03.2023 haben die MS Baskets wieder einen großen Heimspieltag. 

Eröffnet wird das ganze mit der U12 Mannschaft, die in der Meisterschaftsrunde der Kreisklasse bisher noch keinen Sieg einfahren konnte. Zu Gast sind die bisher ungeschlagenen Tabellenführer des TSV Ismaning und Tabellenzweiten des TSV München Ost 4. 

Am Abend empfangen die Herren der MS Baskets im direkten Duell um Platz 2 der Kreisliga B die 4. Auswahl des TS Jahn München. 

Die Trainer und Spieler freuen sich auf lautstarke Unterstützung!

30.01.2023 Auswärtsniederlage der Damen

Zu später Stunde (Spielbeginn 19:30 Uhr) durften unsere Damen zu dem TSV München-Solln am vergangenen Sonntag reisen. 

Immer noch geplagt von diversen Ausfällen, musste Trainer Oli Emmerich auf das Quintett vom letzten Spiel zurückgreifen. Die MS Basket haben wie im letzten Spiel versucht das Spiel langsam zu gestalten und den Gegner den Spielfluss dadurch herauszunehmen. Die MS Basket haben das Spiel gut begonnen, hatten aber diesmal kein Glück am Korb und lagen bereits im 1. Viertel mit 13:8 hinten. Auch das 2. Viertel hatte es den Anschein, als wäre der Korb wie zugenagelt für die MS Basket und man verlor auch dieses Viertel mit 14:7 sodass man mit einem 27:15 Rückstand in die Halbzeitpause gehen musste.

Nach der Halbzeit starteten die MS Basket eine Aufholjagd und gewannen das 3. Viertel mit 14:19. Foulprobleme, Topscorrerin Bals, M die mit 5 Fouls das Spielfeld verlassen musste und das effektive Spiel der Gastgeber im 4. Viertel, was mit 23:11 verloren wurde, besiegelte die 2. Saisonniederlage im 3. Spiel. Am Ende stand es 64:45 für die Gastgeber. 

Erfreulich war jedoch, dass zum zweiten Mal alle Spielerinnen gepunktet haben und der Einsatz jeder einzelnen Spielerin!


30.01.2023 SIEG gegen den FC Bayern U10 Kreisliga Platzierungsrunde

Am vergangenen Wochenende spielte unsere U10 in der Platzierungsrunde der Kreisliga im Turniermodus in heimischer Halle.

Zum Auftakt des Turniers durfte der Nachwuchs der MS Basket gegen keinen anderen als den FC Bayern 3 ran. Trainerduo Ultsch hatten mit vielen Ausfällen zu kämpfen, haben es aber geschafft am Spieltag 6 Spieler auf dem Bogen stehen zu haben. In einem sehr spannenden Spiel, konnten die MS Basket die ersten beiden Viertel (6:5 & 11:7) für sich entscheiden und mit einem soliden 5 Punkte Vorsprung (17:12) in die Halbzeit gehen. Im 3. Viertel ließen die MS Basket nichts anbrennen und vergrößerten Ihren Vorsprung auf 8 Punkte (30:22). Das letzte Viertel wurde zu einem offensiven Schlagabtausch, in dem der FC Bayern 3 15 Punkte erzielte und die MS Basket 10 Punkte. Am Ende konnten sich die MS Basket über einen 40:37 Sieg über den FC Bayern 3 freuen. 

Im letzten Spiel des Turniers traf man auf den TSV Oberhaching. Diese waren aus der Vorrunde bekannt und man konnte beide Spiele (28:17 & 24:13) relativ deutlich gewinnen.

Von Beginn an konnte man merken, dass das Spiel gegen die Bayern und die 1,5 Stündige Pause dazwischen, die Kinder sehr müde und unkonzentriert gemacht hat. Die ersten beiden Viertel (7:12 & 6:14) wurden deutlich verloren und man ging mit einem 13:28 Rückstand in die Halbzeitpause. Motiviert von der Ansprache des Trainerduos konnte man durch hervorragender Defense das 3. Viertel mit 8:3 gewinnen. Im vierten Viertel fehlten aber dann die Kraft und Konzentration und die MS Basket verloren mit 24:44.

Das Trainerduo ist trotzdem sehr stolz auf die Leistung ihres Teams und freut sich schon auf das nächste Turnier.

30.01.2023 Auftaktturnier Meisterrunde U12 Kreisklasse

Am vergangenen Wochenende spielte unsere U12 in der Meisterrunde der Kreisklasse im Turniermodus in Ismaning. 

Von Anfang an wusste man, dass dies keine einfachen Spiele werden. Bestätigt wurde das ganze beim betreten der Halle, in Ismaning hatte man nicht die Möglichkeit auf die gewohnten 2,60 m Körbe zu spielen, sondern man musste auf die Normhöhe von 3,05 m spielen. 

Im Auftaktspiel gegen Gastgeber Ismaning sah es im 1. Viertel (6:3) eigentlich nicht schlecht aus. Im zweiten Viertel ging bei den MS Basket kein einziger Ball in den Korb und man musste mit einem schon deutlichen 13:3 Rückstand in die Halbzeitpause. Ermutigt durch Ansprache der Trainer in der Halbzeit konnten die MS Basket das 3. Viertel mit 6:8 für sich entscheiden. Ismaning ließ sich von diesem Lauf leider wenig beeindrucken und dominierte das letzte Viertel, sodass man sich am Ende mit 30:17 geschlagen geben musste.

Gleich im Anschluss durften die jungen Wilden der MS Basket gegen den MTV Pfaffenhofen 3 ran. Von Anfang an konnte man erkennen, dass die vorherige Niederlage nicht mehr in den Köpfen der Kinder war und diese sich zu 100% auf das Spiel konzentriert haben. Die ersten beiden Viertel (8:8 & 7:9) zeigten, dass dies noch ein sehr spannendes Spiel werden kann. Nach der Halbzeit konnte man aber die Erschöpfung der MS Basket deutlich erkennen, ihnen gelangen zwar die ersten zwei Punkte im 3. Viertel, konnten dann aber keine Erfolge mehr Korb erzielen. Weiterhin hat man kein Mittel gegen die Nr. 10 des MTV Pfaffenhofen finden können, der alleine im 3. Viertel alle 9 Punkte seiner Mannschaften erzielen konnte. Mit einem deutlichen 17:26 Rückstand ging man in das 4. Viertel. Hier zeigten sich die MS Baskets nochmal kämpferisch und konnten durch gute Defense und Offense den Rückstand verringern, dies reichte aber am Ende vom Spiel nicht für den Sieg und man musste sich mit 28:31 geschlagen geben. 

Das Trainertrio ist trotz der zwei Niederlagen sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Wenn man bedenkt, dass wir normal auf 2,60 m Körbe spielen sind die Resultate und der Teamgeist der Mannschaft sehr bemerkenswert und wir freuen uns auf die Rückspiele in Markt Schwaben.

  • IMG-20230128-WA0042[1]
  • IMG-20230128-WA0020[1]
  • IMG-20230128-WA0041[1]
  • IMG-20230128-WA0029[1]
  • IMG-20230128-WA0033[1]


27.01.2023 Trainerduo Ultsch mit U10 gegen den FC Bayern

Am kommenden Samstag, 28.01.2023 empfängt der Nachwuchs der MS Baskets in heimischer Halle den FC Bayern 3 und Oberhaching in der Platzierungsrunde der U10 Kreisliga Süd.

Keine der drei Mannschaften haben in der Vorrunde gegeneinander gespielt und es wird spannend wenn die Kinder gegen so einen Namenhaften Gegner wie den FC Bayern spielen werden, betont Ultsch V., Trainer der U10. Eine gewisse Nervösität wird bei den Kindern bestimmt da sein, im Vordergrund wird trotzdem der Spaß stehen und die Möglichkeit weitere Erfahrungen gegen neue Mannschaften zu sammeln.

Die MS Baskets freuen sich auf lautstarke Unterstützung.

25.01.2023 - U12 der MS Baskets spielen in der Meisterschaftsrunde der Kreisklasse Mitte

Die U12 Mannschaft der MS Baskets um Trainertrio Maya, Evgeni & Ingmar spielen in der Saison 22/23 um die Meisterschaft in der Kreisklasse Mitte im Bezirk Oberbayern.

Wenn man bedenkt, dass fast alle Spieler erst Mitte letzten Jahres mit dem Basketballspielen begonnen haben ist dies ein beachtlicher Erfolg für die Kinder und Trainer der MS Baskets.

Insgesamt kämpfen 5 Teams hier um die Meisterschaft, u.a die Mannschaften des MTV Pfaffenhofen 2, TSV Ismaning, TSV München OST 4 & 5 und der TV Markt Schwaben.

Los geht es am kommenden Wochenende, Samstag 28.01.2023 ab 10:00 Uhr in Ismaning. Das Trainertrio ist unheimlich stolz auf die Kids und freut sich auf die kommenden Herausforderungen in der Meisterschaftsrunde.

24.01.2023 - Neue Auswärtstrikots für die Herrenmannschaft durch Sponsoring

Nach dem Sieg gegen den VfR Garching 2 übergab unser Unterstützer Maximilian Bohl in Namen der Deutschen Vermögensberatung die frisch gedruckten Auswärtstrikots für die Herrenmannschaft der MS Baskets.

Nachdem Maximilian Bohl uns tatkräftig während dem Spiel anfeuerte, gab er uns nach dem Spiel beim gemütlichen Zusammensitzen einen Einblick in seinen Arbeitsalltag.

Die MS Baskets bedanken sich recht herzlich und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit, egal ob auf dem Spielfeld oder in der Vermögensberatung.

WhatsApp Image 2023-01-24 at 19.47.333_1
WhatsApp Image 2023-01-24 at 08.13.32(3)
WhatsApp Image 2023-01-24 at 08.13.32(2)

24.01.2023 - Erfolgreicher Heimspieltag der MS-Baskets

Beim ersten Heimspieltag des Jahres haben die Mannschaften der Markt Schwabener Basketballabteilung vor zahlreichen Zuschauern in drei Partien drei Siege geholt. Das Highlight des Spieltages war der Sieg der Damenmannschaft gegen Trostberg / Seeon.

Zum Auftakt empfing die U14 Mannschaft des Trainerduos Düll/Martiny den TSV Schleißheim.
Das erste Viertel begannen die Spieler/innen der MS Baskets mit hektischer Offense und übereilten Einzelaktionen. In der Defense wurden viele Rebounds den Gegnern überlassen, welche diese jedoch nicht verwerten konnten. Das ersten beiden Viertel ( 9:4 & 12:7 ) konnten die MS Baskets für sich entscheiden und gingen mit 21:11 in die Halbzeitpause.
In der Halbzeitpause stellte das Trainerdou die Mannschaft auf einigen Positionen um und motivierte die Center aktiver zum Rebound zu gehen Die Spieler konnten die Anweisungen erfolgreich aufs Spielfeld bringen und spielten sich immer besser auf die Gegner ein. Das dritte Viertel gewannen die Baskets klar mit 16:0.

Im zweiten Spiel empfing die Damnemannschaft der MS Baskets den Tabellenzweiten des TSV Trostberg / SV Seeon. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und zwei starke Viertel stand am Ende der deutliche 57:17 Sieg.
Vor dem anschließenden Spiel der Damen erreichten Trainer Oliver Emmerich einige Absagen von Spielerinnen, so standen den Gegnerinnen aus Trostberg fünf kämpferische Markt Schwabenerinnen gegenüber die von Beginn an große Moral zeigten, in der Defense viele Bälle eroberten und wenig Punkte zuließen. Spielzug um Spielzug fielen in der Offense die Punkte. Die ersten beiden Viertel (15:9 & 18:17 ) konnten die MS Baskets für sich entscheiden in gingen mit einem 33:26 Vorsprung in die wohlverdiente Halbzeitpause.
Mit Blick auf die Kondition der beherzt anlaufenden Spielerinnen holte das Team bei ruhenden Bällen und klug zu Ende gespielten Offensivaktionen wertvolle Sekunden und konnte die Gegnerinnen auf Abstand halten.
Zwei technische Fouls in Folge ließ die Moral der Gegnerinnen weiter bröckeln und so konnten die Baskets den Vorsprung über die Zeit bringen und gewannen hochverdient mit 60:57.

Die Herrenmannschaft wollten den Tag mit einem dritten Sieg für die MS Baskets erfolgreich abschließen und begannen mit einer großen Starting Five um die Center Evgeni Doychev und Florian Weidenbach.
Eine beherzte Defensivleistung gewährte den Gegnern aus Garching nur zwei Punkte im ersten Viertel. In der Offense wurden die Spielzüge zu überhastet durchgelaufen und viele Punkte liegen gelassen.
Im zweiten Viertel ließ die Konzentration nach und die Gegner gewannen das Viertel mit 15:19.
Trainer Düll stellte die Mannschaft in der Halbzeit wieder ein und so konnte das dritte Viertel mit zwanzig Punkten in der Offense und starker Reboundarbeit unter dem eigenen Korb gewonnen werden.
Großer Wille und die gut besetzte Auswechselbank trugen die Baskets durchs letzte Viertel. Unter dem gegnerischen Korb holte der genesene Center Martiny Rebound um Rebound. Moritz Arendt lieferte die nötigen Punkte um den dritten Sieg mit 63:49 des Spieltags einzutüten.

  • WhatsApp Image 2023-01-24 at 09.00.50(1)
  • WhatsApp Image 2023-01-24 at 09.00.50
  • WhatsApp Image 2023-01-24 at 09.00.51
  • WhatsApp Image 2023-01-24 at 08.50.00
  • WhatsApp Image 2023-01-21 at 20.48.00


18.01.2023 - 1. großer Heimspieltag der MS Baskets

Am kommenden Wochenenden, 21.01.2023, haben die MS Baskets ihren 1. großen Heimspieltag der Saison.

Beginn ist um 12:30 Uhr mit der U14. Im Duell in der Kreisklasse gegen den TSV Schleißheim geht es um die Platzierung in der unteren Hälfte der Tabelle.

Im Anschluss haben unsere Damen um 15:00 Uhr ihr erst zweites Spiel der Saison gegen den Tabellenzweiten des TSV Trostberg / SV Seeon in der Kreisklasse der Damen.

Abschließend um 18:00 Uhr spielen die in der Kreisliga B Drittplatzierten Herren der MS Baskets gegen Tabellenschlusslicht des VfR Garching 2.

Die MS Baskets freuen sich über Eure Unterstützung und lautstarkes Anfeuern bei unserem 1. großem Heimspieltag der Saison 2022/2023 


15.01.2023 - Neue Trikots für unsere U12

Die Jugend der MS Baskets haben durch die Unterstützung der Mb Wirtschaftstreuhand Steuerberatungsgesellschaft Mbh aus Markt Schwaben neue Heim- und Auswärtstrikots gestellt bekommen. Damit sind die Juniors der MS Baskets bestens für die Meisterschaftsrunde in der Kreisklasse Mitte ab dem 28.01.2023 ausgestattet. Ein Herzliches Dank geht an den Unterstützer!

  • 1674216057525
  • 1674216057569
  • 1674216057580
  • 1674216057541